Kinderferienfreizeit 10.08. bis 19.08.2018

Kinderferienfreizeit für Kinder von 7-13 Jahren vom 10.08.18 bis 19.08.18

In diesem Jahr fahren wir ins Haus Schönstein nach Wissen im nördlichen Westerwald.

Was bietet die Unterkunft?

Im Stadtteil Schönstein, oberhalb einer historischen Schloßanlage liegt am Rand von Wiesen und Wäldern das Haus Schönstein. Das Haus verfügt über ein tolles Außengelände mit viel Wald und Wiesen. Es gibt eine Feuerstelle an der wir leckeres Stockbrot und Pfannkuchen machen können. Auch im Haus bleiben keine Wünsche offen, so finden sich dort Tischtennisplatten, ein Kicker und viel Raum zum Toben auch bei schlechtem Wetter.

Was wir sonst noch so planen, findest du weiter unten. Nähere Informationen über die Unterkunft gibt es unter:

Die Homepage vom Haus (http://www.haus-schoenstein.de) hat die Renovierung noch vor sich, das Haus selber erstrahlt bereits in neuem, modernen Glanz. (siehe Bilder unten)

Wie sieht das Programm aus?

Das Leiterteam plant im Vorfeld viele tolle Programmpunkte, die wir dann während der Ferienfreizeit gemeinsam erleben dürfen. Hierzu gehören viele verschiedene Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen. Natürlich werden wir das große Außengelände des Hauses voll ausnutzen, aber zwischendurch basteln wir auch schöne Dinge wie zum Beispiel Schmuck oder spielen einfach nur gemütlich ein Gesellschaftsspiel. Während der gesamten Zeit sorgt sich unser Küchenteam um unser leibliches Wohl.

Auch gemeinsame Ausflüge ins Freibad und ein Stadtspiel stehen auf dem Programm. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, gibt es geschmierte Brote, Obst, Gemüse und leckere Kekse für unterwegs, damit wir auch abseits des Hauses immer gestärkt sind.

Während der gesamten Ferienfreizeit gibt es feste Jungen- und Mädchengruppen, die dem Alter nach eingeteilt werden und jede Gruppe hat eine/n oder zwei GruppenleiterInnen. Diese sind immer für die Kinder als Ansprechpartner da und begleiten sie sicher durch die Tage der Ferienfreizeit.

Wer kann mit?

Vor Beginn der Fahrt gibt es ein Kennlerntreffen, so dass ihr eure Gruppenmitglieder schon einmal kennen lernen könnt.Wenn du zwischen 7 und 13 Jahre alt bist und Lust hast eine tolle Woche mit anderen Kindern zu verbringen, darfst du gerne mitfahren.

Was fallen für Kosten an?

Die Kosten für die Ferienfreizeit betragen pro Kind 250,-€ inklusive Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Programm vor Ort und Ausflüge. Ein kleines Taschengeld von 15,-€ ist ebenfalls schon enthalten.

Wie läuft die Anmeldung?

Falls du jetzt Lust bekommen hast, mitzufahren dann fülle den beiliegenden Anmeldebogen aus oder schreibe uns eine Mail mit deinen Daten (siehe Anmeldebogen).

  • Anmeldung im Pfarrbüro abgeben oder einwerfen:
    • Liebfrauenstr. 1, 45665 Recklinghausen
    • Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr, 8.30 bis 12 Uhr
    • Do auch 15 bis 18 Uhr
  • Anmeldung per E-Mail an:
    • kinderlager.liebfrauen@gmx.de

Anmeldeschluss ist der 14. April 2018, die Platzverteilung erfolgt anhand des Eingangs der Anmeldungen.

Wenn du dich erfolgreich angemeldet hast, bekommen deine Eltern Mitte Mai weitere Infos zur Bezahlung, eine Einladung zum Elternabend und weitere wichtige Unterlagen.

Wen kann ich fragen?

Bei Fragen zur Kinderferienfreizeit ins Haus Schönstein der Pfarrei Liebfrauen steht Anna Schleep (ehrenamtliche Leitung) als Kontaktperson zur Verfügung. Telefonisch Mo-Fr in der Zeit von 17 Uhr – 21 Uhr sowie am Wochenende von 9 Uhr – 22 Uhr unter der Telefonnummer ( 0160/99640999 oder einfach eine Mail an kinderlager.liebfrauen@gmx.de.

Fotos der Unterkunft

| St. Barbara | Heilig Geist | St. Johannes | Liebfrauen | St. Petrus Canisius |